e:t:p:M
2012 bis 2020 • Publikationen: 7 • Vorträge: 13
Das Blended Learning Konzept e:t:p:M ist für regelmäßig stattfindende Lehrveranstaltungen (z.B. Einführungsvorlesungen) mit großer und sehr großer Teilnehmerzahl von Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer und Fabian Mundt, M.A. entwickelt worden. Es trägt in besonderem Maße dem Umstand Rechnung, dass sich die Studierenden am Übergang von der schulischen zur akademischen Lehr-Lern-Kultur befinden.
Eine ausführliche Darstellung des Gesamtkonzepts finden Sie im Sammelband Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (2014).
Publikationen
2018 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikel
Blended Evaluation in digital gestützter Lehre
In: Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Hg. von Susan Harris-Huemmert, Philipp Pohlenz & Lukas Mitterauer. Münster: Waxmann. 2018
2018 • gemeinsam mit Mutfried Hartmann artikel • peer-review
The Blended Learning Concept e:t:p:M@Math
Practical Insights and Research Findings
In: Distance Learning, E-Learning and Blended Learning in Mathematics Education. Hg. von Jason Silverman und Veronica Hoyos. ICME-13 Monographs. New York: Springer
2017 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikel
Personalisiertes Studieren, reflektiertes Lernen
Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre
In: Erziehungswissenschaft. Bd. 55. Jg. 28. Themenschwerpunkt "Universität 4.0". S. 61–72
2017 • gemeinsam mit Mutfried Hartmann artikel
Learning Analytics meets Mathematics Teacher Education
Digital geschärfte Einblicke in das Lernverhalten zu Beginn des Lehramtsstudiums
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Hg. von U. Kortenkamp & A. Kuzle. Münster: WTM
2016 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikel
Den Studienanfang pädagogisch gestalten
Das Blended Learning Konzept e:t:p:M®
In: "Wie lernt man Erziehen?" Zur Didaktik der Pädagogik. Herbartstudien. Bd. 6. Hg. von Rainer Bolle und Wolfgang Halbeis. Jena: Garamond. S. 219–233
2015 • gemeinsam mit Mutfried Hartmann artikel
Klasse trotz Masse am Studienanfang
Das Blended-Learning-Konzept e:t:p:M@Math
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Hg. von Helmut Linneweber-Lammerskitten. Münster: WTM
2014 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikel • peer-review
e:t:p:M
Ein Blended-Learning-Konzept für Großveranstaltungen
In: Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. GMW Tagungsband. Hg. von Klaus Rummler. Münster: Waxmann. S. 249–259
Vorträge
4. November 2017 • DGfE Tagung »Universität 4.0« (Neue Mälzerei, Berlin) • gemeinsam mit Timo Hoyer
Reflektiertes Lernen, personalisiertes Studieren
Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre
29. Mai 2017 • DeGEval Frühjahrstagung "Digitalisierung der Hochschullehre" (Universität Wien) • gemeinsam mit Timo Hoyer
Blended Evaluation in der digital gestützten Lehre
28. Februar 2017 • GDM Jahrestagung (Universität Potsdam) • gemeinsam mit Mutfried Hartmann
Learning Analytics meets Mathematics Teacher Education
Digital geschärfte Einblicke in das Lernverhalten zu Beginn des Lehramtsstudiums
8. Februar 2017 • Gastvortrag Mathematikdidaktisches Kolloquium (Goethe Universität Frankfurt) • gemeinsam mit Mutfried Hartmann
Das Blended Learning Konzept e:t:p:M@Math
8. November 2016 • EFFEKTE (Karlsruhe) • gemeinsam mit Timo Hoyer
Das Blended Learning Konzept e:t:p:M
26. Juli 2016 • ICME 13, Distance Learning Panel (Universität Hamburg) • gemeinsam mit Mutfried Hartmann
»Quality Despite Quantity«
The e:t:p:M@Math concept for blended learning at the beginning of mathematical studies
23. Februar 2016 • Netzwerktagung "Digitale Medien in der Wissenschaftlichen Weiterbildung" (DGWF/PH Karlsruhe/ZML) (PH Karlsruhe)
Das e:t:p:M-Konzept mit Blick auf den Einsatz in der wissenschaftlichen Weiterbildung
10. März 2015 • Internationale Herbart Tagung (PH Karlsruhe) • gemeinsam mit Timo Hoyer
e:t:p:M
Ein pädagogisches Blended Learning Konzept
13. Februar 2015 • GDM Jahrestagung (Universität Basel) • gemeinsam mit Mutfried Hartmann
e:t:p:M@Math
4. September 2014 • GMW Jahrestagung (PH Zürich) • gemeinsam mit Timo Hoyer
e:t:p:M
Ein Blended Learning Konzept für Großveranstaltungen
21. Mai 2014 • Gastvortrag Institut für Allgemeine Didaktik (Universität Duisburg-Essen)
Blended Learning revisited
16. April 2014 • media@ph (PH Heidelberg) • gemeinsam mit Timo Hoyer
e:t:p:M
Ein Web-App basiertes Blended Learning Konzept
6. Februar 2014 • school@LEARNTEC (Messe Karlsruhe) • gemeinsam mit Timo Hoyer
e:t:p:M
Blended Learning am Studienanfang