Projekte
Workshop Reihe • 2019 bis heute
R Essentials
Die Programmiersprache R hat insbesondere in den letzten Jahren an Popularität und Bedeutung gewonnen. In Zeiten von Big Data und dem wachsenden Bedarf an hochwertigen Visualisierungen spielt R seine Stärken aus. Die Workshop Reihe greift diese Entwicklungen auf und konzentriert sich anwendungsorientiert auf die Vermittlung von Kernkonzepten und modernen Basistechniken.
Ein Startpaket zur Nutzung von Vim in den Sozialwissenschaften • 2018 bis heute
Vim for the Social Sciences
Das Projekt stellt – inspiriert durch das Emacs Starter Kit – ein Vim Starter Kit für den Einsatz in den Sozialwissenschaften bereit. Es ermöglicht auf einfache Art und Weise eine komfortable Arbeit mit längeren Texten, die neben einer erweiterten Grammatikprüfung, Zitat-Autovervollstöndigung und einem speziellen Konzentrationsmodus mit vielen weiteren Erleichterungen aufwarten kann.
Die moderne Tufte-LaTeX-Klasse • 2018 bis heute
KOMA-Tufte
Die Arbeiten von Eduward R. Tufte sind wegweisend für die Präsentation von Informationen. Leider ist die Implementierung seines markanten Ansatzes in LaTeX veraltet und wird nicht aktiv gepflegt. KOMA-Tufte implementiert eine scrtufte LaTeX Klasse und ermöglicht eine moderne Umsetzung des Tufte-Layouts. R Markdown wird ebenfalls unterstützt.
Eine umfassende und integrative IT-Infrastruktur • 2018 bis heute
LemaS Cloud Platform
Die LemaS Cloud Platform stellt die digitale Lösung des Entwicklungs- und Forschungsprojekts »Leistung macht Schule« dar. Es kombiniert eine Laravel basierte Website mit einer modernen Forschungs- und Produktdatenbank, einer Nextcloud-Instanz, einem R Shiny Server, einer LimeSurvey-Instanz und einem LMS (Moodle).
Ein R Paket für die sozialwissenschaftliche Zeit-Raum-Analyse • 2015 bis heute
TimeSpaceAnalysis
Das Paket implementiert eine Vielzahl von Techniken aus der Geometrischen Datenanalyse, vor allem Verfahren rund um die multiple Korrespondenzanalyse. Darüber hinaus bietet es GIS-Funktionen, um sogenannte Orte Chronologien zu erstellen und auszuwerten, und Methoden zur Analyse von Zeitmustern.
Promotionsprojekt • 2015 bis heute
Zeit-Raum Studium
Im Rahmen dieser Arbeit wird die These vertreten, dass die Erkundung der Zeit-Raum-Verhältnisse von Studierenden weitreichende und detaillierte Erkenntnisse über deren Hintergründe, Lebenssituation und Veränderungsvorgänge im Laufe ihres Studiums ermöglicht. Die forschungsleitende Fragestellung lautet: Wie erfahren und gestalten Studierende ihren Zeit-Raum Studium?
App Enwticklung in der Schule • 2014 bis 2015
app@school
Apps für Mobile Devices durchdringen unseren Alltag. Im Unterrichtsalltag sind sie als Lerngegenstand hingegen selten anzutreffen. app@school will daran etwas ändern und macht eine Schulklasse zum Entwicklungsteam.
Ein modernes Blended Learning Konzept • 2012 bis 2020
e:t:p:M
Wie leben in digitalisierten Zeiten. An Hochschulen ist davon alleridngs noch nicht sehr viel zu sehen. Das e:t:p:M-Konzept nutzt die Möglichkeiten moderner Technologien und verbindet diese mit einem innovativen hochschuldidaktischen Blended Leaning-Ansatz. Ziel ist es, die herausfordernde Studieneingangsphase pädagogischer zu gestalten.