KOMA-Tufte cover image

KOMA-Tufte

2018 bis heute

KOMA-Script ist eine bekannte Sammlung von Paketen und Klassen für LaTeX. Mit scrlayer-notecolumn beinhaltet es auch eine moderne Möglichkeit zur Umsetzung von Marginalspalten. Da Tufte-LaTeX aktuell nicht gepflegt wird, und zum Beispiel inkompatibel mit BibLaTeX ist, habe ich eine KOMA-Script Klasse erstellt. KOMA-Tufte ermöglicht die Umsetzung des markanten Tufte Designs in einer modernen LaTeX Umgebung. Hier ein kleiner Ausschnitt, der spezifische Anpassungen am klassischen Tufte-Layout umsetzt. Beispielsweise wird die freie Schriftart Vollkorn verwendet.

KOMA Tufte Beispiel

Neben dem Einsatz als LaTeX-Klasse wurden Erweiterungen für R Markdown entwickelt. Damit ist es möglich, dynamische Dokumente zu verfassen. Die KOMA-Script Basis löst zugleich viele Probleme, die mit der veralteten LaTeX-Basis von Tufte R Markdown einhergehen. Alle Features des Tufte R-Pakets wurden repliziert.

Verfügbarkeit: Das Projekt ist fertig entwickelt, steht momentan aber (noch) nicht frei zur Verfügung. Sobald eine Veröffentlichung auf GitLab und CTAN erfolgt ist, wird hier informiert.